Um alle Funktionen verwenden zu können müssen Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Ich stimme zu.
Sofortversand
Kauf auf Rechnung
Kostenloser Umtausch (DE)
Geprüfte Sicherheit
Menü ausklappen
Warenkorb
0 Artikel
Zur Kasse
Oktoberfest

Wir lassen uns die Gaudi nicht nehmen: Die Wirtshaus-Wiesn 2020

Gute Nachtrichten sind immer wertvoll. Gerade aktuell können gute Nachrichten ganz besonders weiterhelfen und es ist schön, dass es sie auch tatsächlich gibt: München ehrt den Geist des Oktoberfests mit vielen tollen Ideen und cleveren Veranstaltungskonzepten. Wir stellen gleich mal einige davon vor und drücken ganz fest die Daumen, dass es alles ein Riesenerfolg wird, sich alle Gäste wohl fühlen und gesund nach Hause kommen. Den Frauen und Männern hinter den Ideen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschen wir bestes Gelingen und viele, zufriedene und dankbare Gäste. Ihr seid spitze!
Wir hatten ja auch in unserem letzten Trachtenmode-Blog Beitrag über das Oktoberfest 2020 geschrieben. Die Wiesn ohne Zelte, ohne Dirndl & Lederhosen und ohne feiernde Menschen aus aller Welt ist eine traurige Nachricht. Doch es gibt in der Tat einige Angebote, die als Würdigung der Wiesn und der Ur-Wiesn stattfinden. Zudem gibt es tolle, kleinere Ideen, die München einen Teil von dem zurückgeben werden, was der Stadt durch die Corona-bedingte Absage des Oktoberfests genommen wurde. Schauen wir uns das Ganze kurz genauer an.

München & der „Sommer in der Stadt“

Die Verantwortlichen Stadt München sind natürlich erprobte und bewährte Expertinnen und Experten, wenn es um große und gelungene Veranstaltungen geht. Die Initiative „Sommer in der Stadt“ sollte Münchens Marktkaufleuten und Schaustellern eine Bühne bieten und einen Teil der ganz großen Oktoberfest Gaudi in die Stadt tragen. Wer München also bereits im Sommer 2020 besucht hat, fand vielerorts Buden, Fahrgeschäfte und Attraktionen wieder, die man sonst von der Wiesn kennt. Das Konzept gewährleistete genügend Abstand zwischen den Gästen. Dennoch bleibt München eine großartige Kulisse und nach einem Besuch am Süßigkeiten-Stand lässt sich das Münchner Leben in Wonne genießen.


Selbst auf der Theresienwiese hat der Münchner „Sommer in der Stadt“ für leben gesorgt. An das Flair und die Lebendigkeit des Oktoberfests ist hier natürlich nicht zu denken, aber mit dem Duft von frischen Brezen, Zuckerwatte oder allerlei Gebäck in der Nase kommt Nostalgie auf. Es bleibt überschaubar, wie auch manche Anbieter bekennen, aber es ist ein fröhlicher Akzent, ein Zeichen der Zuversicht und ein Beleg für das große Münchner Herz. Umso mehr freuen wir uns auf das Oktoberfest 2021 und auf die weiteren Angebote und Ideen, wie etwa die Münchner Wirtshaus-Wiesn 2020.

Die Wirtshaus-Wiesn 2020: Das kleine Münchner Oktoberfest

Die Wirtshaus-Wiesn 2020:  Das kleine Münchner Oktoberfest

Wesentlich näher an der Aura und dem unnachahmlichen Flair der Wiesn werden sich wohl die Angebote rund um die Wirtshaus-Wiesn 2020 gestalten. Es bleibt dabei: Das Oktoberfest ist nicht zu ersetzen. Das Engagement und der Einsatz der Wirtsleute urtypischer und zünftiger Münchner Gaststätten ist dennoch bemerkenswert & einfach toll. Gregor Lemke, der Wirt vom Augustiner Klosterwirt am Dom und gleichzeitig der Sprecher der Münchner Innenstadtwirte, berichtet davon, dass die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen. Zusammen mit den Wiesnwirten wird es unter dem Namen "Wirtshaus-Wiesn" zwischen dem 19. September und dem 04. Oktober mehrere Veranstaltungen geben, die dem Geist des Oktoberfestes würdigen. Tatsächlich betreiben die meisten Münchner Wiesnwirte auch außerhalb Ihres traditionellen Engagements auf dem Oktoberfest große Gaststätten. Um die 50 Gaststätten werden also genau während jener 16 Tage, in denen wir eigentlich das Oktoberfest erlebt hätten, mit besonderen Überraschungen aufwarten. Die Wiesn sei kein Ort. Sie sei vielmehr ein Münchner Lebensgefühl, bemerkt Gregor Lemke und er trifft den Nagel damit auf den Kopf. Bereits vor 210 Jahren zog es die Besucher des ersten Oktoberfests nach den stattfindenden Pferderennen in die Münchner Innenstadt, um in den Wirtshäusern zu feiern. Der bayrische König hatte sogar dazu eingeladen. Manche dieser Traditionsgaststätten in München gibt es noch heute.

Für das leibliche wohl wird großartig gesorgt sein: Unter dem weißblauen Charme der typischen, bayrischen Oktoberfest-Dekoration wird es die richtig großen Brezn, knusprige Wiesnhendl, den traditionellen Steckerlfisch, zünftige Haxen und natürlich das einzigartige, extra gebraute Wiesnbier der Traditions-Brauereien geben. Darüber hinaus holen die Brauereien am 19. September auch Ihre prächtig geschmückten Bierwagen hervor und bereichern mithilfe der beeindruckend mächtigen Pferde Münchens Straßen und das Stadtbild. Überall wird es Fassanstiche geben & natürlich gibt es allerorts standesgemäße Livemusik. Zudem bittet man die Gäste sich in Tracht und Trachtenmode zu kleiden, denn auch alle Wirte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden natürlich im Dirndl & in der Lederhose bewirten. Vonseiten der ortstypischen und traditionsreichen bayrischen und Münchner Trachtenvereine wird bestimmt auch viel zu sehen sein. An den letzten Details der Wirtshaus-Wiesn 2020 wird noch gefeilt. Grundsätzlich gibt es in München immer eine reiche Tradition, die inspiriert und die Mut macht. In Synergie mit den Schaustellern und Marktkaufleuten aus der „Sommer in der Stadt“ Initiative entsteht ein Rahmenprogramm, dass uns in der Vorstellung mehr als überzeugt.

Grundsätzlich wird und sollte es aber auch beschaulich bleiben und somit ist es natürlich kein vergleich mit dem großen & weltberühmten Münchner Oktoberfest. Das Hygiene- & Sicherheitskonzept nehmen die Veranstalter sehr ernst. München soll auch in diesem Fall eine Heimat der Gaudi, des gemeinsamen Feierns, des kulinarischen Genusses und der Lebensfreude bleiben. Es braucht gute Nachrichten und dafür werde die Veranstalter penibel sorgen. Wir freuen uns auf die Münchner Wirtshaus-Wiesn 2020 und rufen schon jetzt voller Freude: O´zapft is!

Herzlichst
Eure Katy

04. September 2020
Neueste Beiträge
NL