Um alle Funktionen verwenden zu können müssen Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Ich stimme zu.
Sofortversand
Kauf auf Rechnung
Kostenloser Umtausch (DE)
Geprüfte Sicherheit
Menü ausklappen
Warenkorb
0 Artikel
Zur Kasse
Outfits

Unsere Silvester-Gedanken: Mit frischer Lebensfreude ins neue Jahr schreiten

Kleider machen Leute… und Freude… und Mut!

„Kleider machen Leute“, heißt die berühmte Novelle des Schweizer Dichters Gottfried Keller. Seit der Veröffentlichung im Jahre 1874 wird der Titel gerne als Anerkennung schöner Kleider, guter Anzüge und besonderer Outfits herangezogen. Auch bei uns im Trachtengeschäft höre ich die Worte oft. Wenn mit Staunen und Begeisterung ein neues, schönes Dirndl oder eine schneidige Lederhose anprobiert wird kommt Gottfried Keller nach über 140 Jahren munter zu Wort. Dabei könnten wir die Hauptfigur der Geschichte durchaus als einen Hochstapler wider Willen betrachten, oder? Der brave Schneidergeselle war trotz Armut sehr gut gekleidet und wurde sofort und beharrlich falsch eingeschätzt. Der edle Anzug, der kostbare Mantel und die Schuhe aus feinstem Leder sprachen eine lautere und eine deutlichere Sprache als er selbst: „Ich bin nicht ganz so, wie ich scheine“ sagte er und wurde überhört.
Die Novelle war mir irgendwie immer schon sehr sympathisch. Der Spiegel, den Gottfried Keller Vorurteilenden vor das Gesicht hält, zeigt ein buntes und tatsächlich zutiefst menschliches Bild. Denn unsere Kleider „sprechen“ nicht nur zu Anderen. Wie wir uns anziehen beeinflusst auch und vor allem uns selbst. Mit unserer Kleidung bringen wir unsere Persönlichkeit, unsere Stimmung und unser Lebensgefühl zum Ausdruck. Unsere Outfits senden Botschaften an unser Umfeld und an uns selbst. Wenn wir unsere Lieblingsfarben tragen hellt sich auch unsere Stimmung auf. Ein „lebensfrohes“ Dirndl versprüht Lebenslust und Offenherzigkeit. Ein sportliches und keckes Outfit verspricht Esprit und Dynamik und modische Accessoires verraten einen guten Geschmack. Gute, gepflegte und hochwertige Schuhe sind immer ein wirkungsvolles und vor allem in der Berufswelt wichtiges Statement. Stilvolle Fun-Shirts und T-Shirts mit geistreichen Sprüchen unterstreichen Humor und schlagen Brücken. Auch zünftige Trachten-Mode baut Brücken zwischen Tradition und modischer Zukunft.
„Was ziehe ich heute an?“ Alles in allem ist die Antwort auf diese Frage also wichtiger, als es vielleicht scheinen mag. Es geht nicht nur um die Schönheit und Wirkung unserer Kleidung, sondern auch um ein bewusstes und aktives Leben. Es ist möglich, sich für Lebensfreude, Zuversicht und gute Stimmung zu entscheiden. Farbenfrohe Kleidung unterstützt dabei und hochwertige Outfits helfen bei einem selbstbewussten und standhaften Auftreten. Stattliche Trachtenoutfits, Dirndl und Festtagsgewänder tragen diese Tradition in sich. In diesem Sinne wünscht Euch Alpenwahnsinn ein Jahr in schöner, bunter und stets farbenfroher Mode und möglichst viele Anlässe für festlich, fröhliche Outfits.

Einen guten Rutsch in ein schönes und glückliches 2017 wünscht Euch

Katy und das Alpenwahnsinn-Team
30. Dezember 2016
Outfits shoppen
Neueste Beiträge
NL